Inhouse oder„am Küchentisch“:
Narrative* Rhetorik

in Coaching-Workshops & Einzel-Coaching
(individuelle Fall- und Projektarbeit)

Pasted Graphic
Schwierige Gespräche authentisch meistern: für Manager und andere Personen, die konkrete schwierige Gesprächssituationen besser in den Griff bekommen wollen. Es geht um die Wirkung auf andere, um die eigene Körpersprache und die SpielRÄUME, über die jeder verfügt. Denn viele treten im Beruf "gerne" steif, förmlich und distanziert auf - weil sie denken, das sei professionell. Aber das funktioniert nur selten gut im Sinne von „Win-Win“! Der Königsweg zu authentisch geführten Gesprächen ist die "innere Erzählhaltung" des Alltags, kombiniert mit „Doppelrespekt“ und „Info braucht Emo“. Und das beherrscht jeder und kann es jederzeit einsetzen: bei wichtigen oder schwierigen Gesprächen, Verhandlungen oder Meetings - in sozialen Berufen genauso wie in der Industrie oder bei Behörden oder unter Juristen.

Überzeugen statt überfrachten: als Persönlichkeit vor Publikum auftreten! Für Manager und andere Personen, die konkrete Reden, Vorträge oder Präsentationen im Sinne narrativer Rhetorik verbessern wollen: innere und äußere Erzählhaltung, Verständlichkeit, Lebendigkeit, Authentizität, Beispiele und Geschichten (Storytelling), passender Einsatz von Medien („Herr der Folien“ statt „Sklave der Folien“!). Sehr gut auch geeignet für Ingenieure, IT-Mitarbeiter und Naturwissenschaftler!

Pasted Graphic 1
TIPP: Körpersprache kommt von innen! Eine etwas andere, ganzheitliche Art, sich mit der eigenen Körpersprache und der der anderen auseinanderzusetzen: mit Hilfe der „inneren Erzählhaltung des Alltags“. Und um die eigenen SpielRÄUME auszuprobieren, um besser und authentischer zu überzeugen, zu reagieren, zu improvisieren, zu beeinflussen ... ohne einzelne Gesten, Haltungen, mimische oder stimmliche Varianten künstlich zu trainieren oder zu interpretieren (dazu hier drei kurze Videos!)

Pasted Graphic 3
Speziell für Schriftsteller & Dichter: „Autoren-Coaching“ - damit die Lesung eigener Werke vor Publikum faszinierend und überzeugend gelingt: ob nun lebendig, kraftvoll, nachdenklich, emotional, lakonisch, satirisch oder was auch immer das eigene Werk verlangt und zum Autor passt. Die Feedback-Kamera ist immer dabei, und gelegentlich entstehen beim Üben des Vortrags auch Ideen für klarere, packendere Passagen im Werk. Die Form: Einzel-Coaching oder Workshops.

Vortrags-Event "Reden - Begeistern - Überzeugen": kompakt und kabarettistisch gewürzt, zwischen 1,5 und 3 Std. Oberthema "Erzählen statt Quälen" - für Menschen, die in ihrem Beruf mehr wollen als Kunstrollen zu spielen: Kommunikation und  innere Erzählhaltung, Storytelling und erzählerische Planung, Medien und PowerPoint

Pasted Graphic 2
Storytelling und Authentizität: für Menschen, die ihre individuellen Auftritte im Beruf und privat überzeugender und authentischer  gestalten wollen. Themen: Erzählen statt quälen - innere und äußere Erzählhaltung - Authentizität - Geschichten geschickt einsetzen - Grenzen des Storytelling. Mehr zu diesem Thema in einem Interview mit mir im Blog „Authentizität in der Kommunikation“ von NARRATA consult.

Anm.:
Alle Angebote können sowohl "offen" (für Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen) oder nach Sonderwünschen angelegt sein. Auch "Coaching per Internet (Skype)" ist machbar!

* Narrative (erzählerische) Rhetorik: Überzeugend und mit Ausstrahlung öffentlich oder vor Gruppen auftreten, indem man sich der eigenen Stärken besinnt, die man jahrelang im alltäglichen Erzählen - privat wie beruflich - erworben hat (natürliches Storytelling). Man wird verständlicher, lebendiger, glaubwürdiger - und kann eher begeistern!