„Feinschliff“ für Business-Videos

Kopf teilw

Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen stellen Firmenvideos ins Internet oder auf Youtube oder produzieren Videoblogs. Chefs und Mitarbeiter wollen oder müssen dafür auch vor die Kamera und sollen dabei möglichst authentisch wirken, also eine natürliche und glaubwürdige Lebendigkeit an den Tag legen. Was bekanntlich gar nicht so einfach ist, zumindest nicht für jeden. Und die Texte zum bewegten Bild? Die machen oft mehr kaputt als dass sie nützen! Aber ich kann beim „Feinschliff“ helfen:

Vorm Dreh / beim Dreh:
„Coach für Authentizität“

Auf Knopfdruck natürlich, authentisch? Manche schaffen das alleine.
Viele brauchen aber eine
Hilfestellung, um ihre künstlich-steife Haltung aufzugeben:
um kraftvoll lebendig zu sein und wirklich glaubwürdig! Hat man ja intensiv trainiert,
sein ganzes Leben lang - man muss es nur aktivieren! Der Coach hilft dabei.

Hilft, diese
„innere Erzählhaltung“ des Alltags trotz Stress beim Dreh hervorzuholen.
Weil man diese Haltung ja jeden Tag benutzt - und meistens sehr erfolgreich!
Denn sie hat enorm viele Vorteile: Man spricht sehr einfach. Mit vielen Beispielen.
Eher konkret als abstrakt. Und eher kürzer als zu lang.

hand002bmikro-2
Mit einer eindrücklichen Stimme: Da werden Emotionen spürbar.
Lebendig moduliert, langsam & passend betont. Natürlich eben.
Und was den Körper angeht: Auch der zeigt Emotionen.
Die Hände reden mit - und die Mimik zeigt, wo‘s langgeht. Natürlich.

Ich nenne es gerne auch die
„Schatzi-Methode“: Es ähnlich engagiert und natürlich erzählen wie dem Partner, der Partnerin - oder einem realen Freund oder einem realen Kollegen - Motto:
„Erzählen statt Quälen“!

Nach dem Schnitt:
„Text-Doktor“

Einige Zeit später, der Dreh ist vorbei, der Schnitt, die Postproduction. Jetzt schnell noch den Text. Schnell? Geht schnell schief. Denn 80% der Menschen sind optisch dominiert -
heißt:
Starkes Bild macht „schnell“ den Text kaputt.

Ausblick
Vor allem, weil viele Texte nämlich ... zu schriftdeutschig sind ... zu fachchinesisch ... zu abstrakt ... zu kompliziert ... zu wenig erzählerisch. Und zu wenig am Bild „angedockt“! Folge: Die Zuschauer-Hirne sind überfordert. Etwa in den Sekunden nach einem Umschnitt: Da „verschwindet“ Text schnell mal!

Das Bild kann ... noch so schön sein ... noch so bunt ... noch so trickreich:
Wo der Text schwierig ist und nicht passt, kommen nur Bruchstücke an! Vom Text - und sogar vom Bild: Es ist nicht richtig zu verstehen, wird entwertet. Viele Emos und viele Infos werden so verschenkt.

Was macht der „Text-Doktor“? Praktisch als ein erster Zuschauer ... Schwachstellen bestimmen ... Ursachen klären ... Lösungen finden - immer mit dem Ziel: besserer Text, bessere Bild-Text-Koordination, bessere Chance für Emo und Info. Motto: Am Bild entlang erzählen - natürlich auch nach der „Schatzi-Methode“!

Wenn Sie „mehr“ wollen, also Unterstützung bei der gesamten Videoproduktion von der Planung bis zu Plazierung im Internet, dann gibt es auch dafür eine Lösung: Ich arbeite mit einer Videofirma zusammen. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine eMail.